Escort RS1600i
Home
Aufnahmebedingungen
Clubabende
Fahrzeuge
Fahrzeug-Restauration
Ford Club Service
Ford RS, XR & Co
unser Forum ist da!
Gästebuch
Kontakt
Links
Seiten Historie
Sponsoren
Terminkalender
Verband Deuvet
Wegbeschreibung
Wir über uns

Technische Daten

Karosserie:
selbsttragende Stahlblechkarosserie, 3-türig,  Frontspoiler, Heckspoiler

Motor:
Reihenvierzylinder, quer eingebaut, Frontantrieb
Typ: CVH
Hubraum: 1597cm³
Bohrung/Hub: 79,96x79,52mm
Verdichtung: 9,9:1
Max. Leistung: 85kW/115PS bei 5750 Upm
Max. Drehmoment: 148Nm bei 4500 Upm
Zylinder Kopf: Alu
Block: Gußeisen
Ventiltrieb: 2 Ventile pro Zylinder, mechanische Ventilstößel, obenliegende Nockenwelle, Zahnriemen
Kraftstoff / Zündsystem:  Bosch K-Jetronic, Doppelzündspule, verteilerlos

Getriebe/Kupplung:
Typ: BC 5-Gang mit 218mm Kupplung

Übersetzung: 
1. Gang 3,15:1
2. Gang 1,91:1
3. Gang 1,27:1
4. Gang 0,95:1
5. Gang 0,83:1
Achsantrieb 3,84:1

Fahrwerk:
Vorne: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern, einstellbare Koni-Stoßdämpfer, Zug- und Schubstreben, 26mm Querstabilisator
Hinten: Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Querlenker,   Längslenker, einstellbare Koni-Stoßdämpfer,

Lenkung:
Zahnstangenlenkung

Bremssystem:
Hydraulisches Zweikreisbremssystem, servounterstützt
Vorne: 240mm Bremsscheiben innenbelüftet, 1-Kolben Bremssattel
Hinten: 180 mm Trommeln

Räder / Reifen:
7-Speichen RS Alufelgen, 6x15 Zoll mit 195/50 V

Innenausstattung:

Maße
:

Besonderheiten:

Ventildeckel mit Kühlrippen, schäfere Nockenwelle, Schubabschaltung, zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer, spezielles Dekor auf Motorhaube und an den Seiten

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit: 188km/h
0-100: 8,7 Sekunden

Bauzeit:
10/82-07/83
Herstellungswerk: Saarlouis, Deutschland
Stückzahl: 8659 davon 2608 Rechtslenker

interessante Fakten:
Fahrzeug wurde in 13 verschiedenen Rallyes eingesetzt. Motorleistung war dann 160PS

 

      Weitere Bilder