Escort RS Turbo '85
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Technische Daten

Karosserie:
selbsttragende Stahlblechkarosserie, 3-türig, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller, Frontspoiler, Heckspoiler, Kühlergrill (vom Orion)

Motor:
Reihenvierzylinder, quer eingebaut, Frontantrieb
Typ: CVH
Hubraum: 1597cm³
Bohrung / Hub: 79,96x79,52mm
Verdichtung: 8,3:1
Max. Leistung: 97kW/132PS bei 6000 Upm
Max. Drehmoment: 180Nm bei 3000 Upm
Zylinder Kopf: Alu
Block: Gußeisen
Ventiltrieb: 2 Ventile pro Zylinder, obenliegende Nockenwelle,  Zahnriemen
Kraftstoff / Zündsystem: Garett T3 Turbolader, Ladeluftkühler, Bosch KE-Jetronic, Zündverteiler

Getriebe/Kupplung
Typ: BC 5-Gang mit 218mm Kupplung, Viskosperre

Übersetzung:
1. Gang 3,15:1
2. Gang 1,90:1
3. Gang 1,27:1
4. Gang 0,95:1
5. Gang 0,76:1
Achsantrieb 4.27:1

Fahrwerk:
Vorne: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Schraubenfedern, Zug- und Schub- streben, 16mm Querstabilisator
Hinten: Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Querlenker, Längslenker, Gasdruckdämpfer, 12mm Querstabilisator

Lenkung:
Zahnstangenlenkung

Bremssystem:
Hydraulisches Zweikreisbremssystem, servounterstützt
Vorne: 240mm Bremsscheiben, innenbelüftet, 1-Kolben Bremssattel
Hinten: 203mm Trommeln

Räder / Reifen
7-Speichen RS Alufelgen, 6x15 Zoll mit 195/50V

Innenausstattung:
ZV, Kurbelhubdach, elektrische Fensterheber, Recaro Sportsitze, Velourausstattung, ausstellbare Seitenfenster, 3-Speichensportlenkrad

Maße:
Länge: 4052mm, Breite: 1640mm, Höhe: 1369mm
Radstand: 2402mm

Besonderheiten:
Fahrzeug wurde nur in Weiß ausgeliefert, spezielles Dekor an den Seiten

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit: 205km/h
0-100 kmh: 8,1 Sekunden

Bauzeit:
12/84-12/85
Herstellungswerk: Saarlouis, Deutschland
Stückzahl: 8604, davon 5576 Rechtslenker
 
Interessante Fakten:
Das erste Auto mit Frontantrieb und serienmäßigem Sperrdifferential, erster europäischer Ford mit Turbomotor. Erster Escort mit Stabilisator hinten, wurde vom Ford Orion übernommen.

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